DELLAMORTE DELLAMORE (1994) Laser Paradise Red Edition

Ich und der Film

In einer kleinen italienischen Stadt gibt es einen besonderen Friedhof. Wenn die frischverstorbenen im Grab bestattet wurden, erheben sie sich wieder als Zombies, um Mneschen zu fressen. Der junge Francesco Dellamorte und sein geistig zurückgebliebener Assistent Gnaghi haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem Friedhof wieder für Ruhe und Ordnung zu Sorgen. Nachts erschießen sie die Wiedergänger um sie zur ewigen Ruhe zu betten. Eines Tages verliebt sich Francesco in eine junge Witwe, deren wesentlich älterer Gatte kürzlich verstorben ist. Während sie ihre getraute Zweisamkeit direkt auf dem Grab des Toten verbringen, erhebt sich dieser wieder. Als der Friedhofgärtner sich des Zombies entledigen will, tötet er ausversehen seine neue Geliebte. Francesco verfällt in tiefste Depressionen, denn der Alptraum der wiederkehrenden Toten nimmt einfach kein Ende.

Die Toten erheben sich aus ihren Gräbern. Schlimm genug für die beiden Arbeitskollegen und beste Freunde Francesco und Gnaghi. Tagsüber bestatten und pflegen sie den Friedhof, nachts gehts auf Zombiejagd. Was keiner der beiden weiß, jeder von ihnen wird auf Personen treffen in die sie sich verlieben, ihnen wird es immer schwerer fallen diesen „besonderen“ Job auszuführen, der Verlust und die Sehnsucht nach einer geliebten Person ist das schlimmste was jemanden wiederfahren kann.

Dellamorte Dellamore ist eine rabenschwarze Horror-Tragikkomödie. In den Slapstick-Momenten zwischen Francesco und Gnaghi bleibt definitiv kein Auge trocken, die beiden sind wahnsinnig witzig zusammen. Wunderschön anzusehen, ist das ein scheinbar beeinträchtiger Mensch auch wenn nur für einen absehbaren Moment, seine wahre Liebe findet. Der arme Francesco derweil, kämpft mit seiner Bestimmung die lebenden Toten zu vernichten, lebt nihilistisch und zynisch in seiner kleinen schäbigen Bretterbude daher, immer wartend auf die Rückkehr seiner Toten großen Liebe. 

Mit seinen knapp 100 Minuten hat der Film leider Gottes auch seine Längen. Am Ende sehnt man sich nach dem Ende. Ja, der Film ist lustig, und ja, es ist traurig das alle Toten zu Zombies werden und wiederkommen, aber die  Auflüge zwischen durch verwirren den Zuschauer und man fragt sich wo die Logik des Films geblieben ist. Oder gibt es keine? Die Grundstory ist echt interessant und spannend insziniert, die Leistungen super, aber gegen Mitte fällt der Spannungsbogen ab, am Schluss gibt es ein grandioses Ende, was ich hier nicht verraten will, aber es lohnt sich auf jeden Fall. 

Wer auf Horrorkomödien a la Braindead steht, der wird Dellamorte Dellamore definitiv mögen.

06/10 Punkte

Hinterlasse einen Kommentar