PAPRIKA (2006) Sony Pictures

Ich und der Fillm

Der DC Mini ist eine Revolution in der Psychotherapie. Er ermöglicht dem Therapeuten in die Träume des Patienten aufzuzeichnen und zu analysieren, sodass beide Parteien aktiv miteinander interagieren können. Dr. Atsuko Chiba arbeitet illegal mit dem Gerät, da das System offiziell nicht als vollkommen ausgereift gilt. Dafür hat sie sich ihr Alter Ego „Paprika“ geschaffen, eine quirligere, lebhaftere Version von sich selbst. Der Prototyp des Gerätes wird gestohlen, der Dieb missbraucht ihn um das Unbewusstsein der Menschen zu manipulieren. Bald gehen die sogenannten „Traumterroristen“ auf das Entwicklungsteam des DC Minis los und leitet einen nach dem anderen in den Freitod. Die Ermittlungen von Dr. Chiba bringen sie zu dem Punkt dass die Terroristen alle Menschen in eine Traumwelt einsperren wollen um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Kosaku Tokita ein fettleibiger Informatiker, dazu aber ein Genie; per Zufall erfindet er den DC Mini, eine Maschine zum kontrollieren der Träume. Seine langjährige Bekannte, die ernste Dr. Atsuko Chiba beherrscht das Gerät wie keine Andere. Ihnen ist es wichtig, das der DC Mini nur zur therapeutischen Zwecken genutzt wird, alles andere ist Missbrauch. Dem Team ist der Gefahr bewusst die sie in den Händen halten. Und eines wird ihnen auch bewusst; der Dieb muss ein Insider sein.

Wo ist die Grenze zwischen Traum und Realität? Bei diesem Film verschieben sich diese beiden Instanzen. Manchmal sieht man auf welcher Ebene sich die Protagonisten bewegen, manchmal nicht. Oder träumen sie alle schon von Anfang an? Der Film spielt mit der Traumlogik, zieht mit einer gewaltigen bunten Märchenwelt den Bildschirm, kann sich aber genauso wieder in die eiskalte, langweilige Realität verwandeln. 

Paprika ist ein fesselnder Psychothriller, der mit verrückten Bildern und witzigen Dialogen die Zuschauer verzaubert. Man empfindet sofort Sympathie mit den Protagonisten, der Soundtrack ist der absolute Hammer. Wem die Traum/Realität-Thematik bekannt vor kommt, der Film Inception basiert auf diesem netten Anime!
9/10 Punkte

Hinterlasse einen Kommentar